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Eingebettet in die grüne Landschaft von Pistoia, wo die Gärtnereien die Baumschulen regelmäßige und rationelle Gründstücke bilden, befindet sich die Giovannetti-Fabrik, die aufgrund ihrer besonderen Struktur fast als "Totem" der Architektur der siebziger Jahre bezeichnet wird. Das Unternehmen, gegründet und immer noch mit großer Energie geführt von Industriemeister Benito Luigi Giovannetti, wurde Mitte der sechziger Jahre geboren und erlangte sofort die weltweite Aufmerksamkeit mit seinen innovativen Produkten, die perfekt in das experimentelle Klima jener Jahre passten, als neue Formen geschaffen und neue Wege gesucht wurden, um das wachsende Bedürfnis nach Entspannung, Zusammensein und Gespräch zu stillen. Diese Philosophie führte in den sechziger Jahren zu folgenden Produkten Bazaar, Onos, Teso, Lambda und Yates, entworfen von Superstudio; das Unternehmen zeigte 1970 mit Anfibio seine volle industrielle Reife, entworfen von Alessandro Becchi, ein als Schlafsofa konzipiertes Produkt, das die Funktionen eines Sofas und eines Bettes auf einfache und poetische Weise erfüllt. Anfibio verbindet Ideen und Zahlen und repräsentiert das kommerzielle Wachstum des des Unternehmens und erhebt sich in den Olymp der Kunst und des Designs. 1972 wurde Anfibio in die Sammlung des MoMa Museum in New York aufgenommen, kuratiert von Prof. Emilio Ambasz und erhält die renommiertesten Designpreise; in den Folgejahren wird es in die Designsammlungen von 13 weiteren Kunstmuseen aufgenommen zeitgenössisch auf der ganzen Welt. Noch im selben Jahr wurde es von Playboy America entdeckt, was es zu einem Kultstück macht im weltweiten Universum des Eros. Dieser Erfolg gab Giovannetti die Möglichkeit, seine Marke und seine Produkte in den achtziger Jahren auch im Ausland bekannt zu machen und mit Handels- und Produktionsunternehmen anderer Länder in Kontakt zu treten und sich auf dem amerikanischen, kanadischen, australischen, japanischen und deutschen Markt zu etablieren, auf der Welle des wachsenden Interesses für Produkte made in Italy. Heute erwägt das Unternehmen die Gründung einer kulturellen Stiftung, die sich dem Design widmet, die talentierte Studenten und junge Menschen aus der ganzen Welt aufnehmen und ausbilden wird, um das italienische Design weltweit zu verbreiten und zu fördern mit Schulen, Kursen und Veranstaltungen, die in Pistoia, der italienischen Kulturhauptstadt 2017, sicherlich einen wichtigen Moment der Synthese und Sichtbarkeit finden werden.
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